Mix aus Theorie und Lebenserfahrung

leseeinhorn Avatar

Allein der Titel "Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen" von Stefan Fädrichs Buch sind meines Erachtens Provokation und zum Teil ein Widerspruch in sich, aber genau deswegen - und durch die knallige/auffallende Covergestaltung - wurde ich auf das Buch aufmerksam.
Den "optischen" Aufbau des Buches selbst finde ich gelungen: gut lesbar, sehr gut strukturiert, (farbliche) Hervorhebung von wichtigen Aussagen.

Nach einem starken Beginn, in dem der Autor es durch seine zum Teil sehr direkten (dadurch aber sehr wirksamen) Worte geschafft hatte, mich in den Bann zu ziehen, hatte ich im Mittelteil des Buches eine kleine "Durststrecke" zu überwinden, weil ich das ein und andere etwas zu langatmig fand.
Toll finde ich seine immer wieder eingestreuten Beispiele, die das Ganze eben "Mitten aus dem Leben" beschreiben, ich habe mich sehr oft wiedergefunden.
Auch den eingestreuten "Theorieinput" wie z.B. "Ziele SMART" formulieren finde ich passend. Einen Teil davon kannte ich schon, aber es waren auch ein paar Neuigkeiten für mich dabei.
Sehr wortgewandt erläutert er auch meist sehr konkret warum denn z.B. Ziele "SMART" formulieren aus seiner Sicht "Quatsch" ist.
Seine Art sich mit direkten Appellen an den Leser zu wenden z.B. mit Aussagen wie "Hast Du Ziele? Dann vergiss sie!" oder "Bitte Aufwachen" usw. regt zum Nachdenken an.
Einen Teil seiner Thesen/Darlegungen kann ich nachvollziehen, ein Teil davon hat mir Denkanstöße gegeben. Es gab aber auch ein paar Punkte, die mir persönlich dann einfach "too much" und für mich nicht umsetzbar waren.

Fazit: das Buch ist ein Mix aus Theroie, persönlichen Erfahrungen des Autors und Denkanstößen! Wer bereit ist, sich bewusst Zeit zu nehmen um darüber nachzudenken, was will ich wirklich? welche Ziele hatte und habe ich? wohin will ich gehen? der wird hier mit Sicherheit den ein oder anderen interessanten Gedanken finden.