Neue Perspektive auf Ziele

buchkathi Avatar

Dieses Buch verändert komplett, wie Du auf Deine Ziele blickst.
Dabei geht es nicht nur darum, wie man sie erreichen kann, wie es vielleicht in anderen Sachbüchern auf diesem Themengebiet sein könnte. Sondern es geht vielmehr darum, erst einmal zu verstehen, warum wir uns die Ziele setzen, die wir uns setzen und was uns dabei alles beeinflusst. Denn nicht jedes Ziel ist sinnvoll. Und manche Ziele erscheinen uns zwar sinnvoll, tun aber bei näherer Beleuchtung nichts für uns.
Nun könnte man meinen, dass es wahrscheinlich sehr belehrend daherkommt, wenn es sich anmaßt, unsere Lebensziele zu hinterfragen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, denn den Schreibstil würde ich folgendermaßen beschreiben: Stell Dir vor, Dein bester Freund hat gerade unheimlich viel über Ziele gelernt und will Dich an den interessantesten Erkenntnissen teilhaben lassen. So wie er Dir höchstwahrscheinlich davon erzählen würde – nämlich im munteren Plauderton – kommt das Buch rüber und macht so Freude beim Lesen, auch wenn es ein nicht ganz triviales Thema behandelt.
Der Lesefluss wird ebenso durch einen leicht verständlichen Schreibstil unterstützt und durch eine gute Untergliederung. Insgesamt werden die Zielerkenntnisse nämlich in 4 Teilen und weiteren Unterabschnitten in kleinen Häppchen präsentiert. Teil 1 behandelt die Erkenntnisse zu Zielen und deren Hintergründen im Allgemeinen, Teil 2 geht auf Ziele und die Verbindung zu Dir und Deiner Persönlichkeit ein. In Teil 3 geht es dann um den Weg und Teil 4 schließlich widmet sich der Zielerreichung.
Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung wert und richtet sich nicht nur an die hoffnungslos Zielverrückten, sondern sollte eigentlich jedem von uns noch etwas über sich selbst und die eigenen Ziele beibringen können. Wer also Interesse daran hat, auch in den nächsten Lebensjahren zu verstehen, warum er welche Ziele erreicht und warum vielleicht auch nicht und wie das mit ihm selbst und der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt, der sollte sich das Buch zu Herzen nehmen. Man braucht allerdings etwas Zeit – zumindest Ich habe Zeit gebraucht, um das Gelesen zu verarbeiten und für mich zu verstehen, wo ich es bei mir beobachten kann.
Ich wünsche allen Mitlesern eine tolle Zeit mit dem Buch, viele spannende Erkenntnisse und weiterhin gute Zielerreichung.