Noch ein Ratgeber....

booklooker Avatar

Ehrlich gesagt, hätte ich mir das Buch aufgrund des Covers sicher nicht gekauft. Zwar alarmrot, zeigt es schon , warum mir auch das Buch nicht so besonders gefallen hat: viel Text !!!
Grs. lese ich gerne mal Ratgeber, die mir Anlass geben, über mich und meinen Stand in diesem Zeitpunkt des Lebens nachzudenken. Persönlichkeitsentwicklung ist sicher kein Fehler, das sollte man ernst nehmen.
Der Aufbau dieses Ratgebers, die Einbringung der persönlichen Erlebnisse, Tipps - grundsätzlich gut. Den Inhalt hat man aber auch in anderen Büchern schon so serviert bekommen. Teilweise provokant von den Aussagen her, viel BWLer Sprech, dann aber weitschweifig kreisend und mit viel Allgemeinplätzen. Denn das Rad hat der Autor damit nicht neu erfunden. Dazu eine Sprache, die sperrig wirkt und auch manchmal von oben herab. Und wenn dass seitenweise so geht, verliert man auch die Lust am Lesen.
Beispiel? " Der konstruktive Weg führt mitten durch den Prozess hindurch, in welchem wir unsere Gefühle vollständig akzeptieren müssen, so schmerzhaft sie sein mögen, weil das zur Heilung dazugehört. Wir müssen fühlen, was geschieht , um zu verarbeiten..... " ( S. 125). Da ist nichts neu dran.
Ich kann mir gut vorstellen, wie der Autor als Coach charismatisch auf einer Bühne steht und Leute begeistern kann. In Buchform fehlt mir das aber, zu verschwurbelt und eben wenig begeisternd.