Persönlichkeitsentdeckung auf dem Spielplatz des Lebens

ronjana Avatar

Das knallorange Cover und der aufrührende Titel „Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen – Die Kraft der inneren Ausrichtung“ passen perfekt zu der provokant-humorvollen Art von Stefan Frädrich. Statt sinnlos Zielen hinterher zu hecheln, bietet er sein Kompasskonzept „Sinn, Weg, Ziel“ an, welches sowohl auf seinen Erfahrungen als preisgekrönter Coach als auch auf wissenschaftlichen Versuchen basiert. Seine klaren Ausführungen zum eigenen Avatar und den vier Persönlichkeitstypen lassen den Leser staunen und beherzt lachen. Mit seiner wunderbaren Direktheit legt er den Finger in die Wunden, die wir alle auf die ein oder andere Weise haben. Ohne Selbsterkenntnis irren wir jedoch weiterhin den falschen Zielen hinterher. „Denn um du selbst zu sein, brauchst du keinen Lehrer.“ Wir sollten das Leben als Spiel ansehen, das auch Spaß machen darf und bekommen hierfür wertvolle Tools vom Profi an die Hand.

Die Kapitel sind lesefreundlich gestaltet, mit schönen Zitaten und anschaulichen Beispielen gewürzt. Wichtige Einsichten werden wiederholt und prägen sich somit leichter ein.

Der Unterhaltungsfaktor ist mit dem lockeren und doch direkten Ton hoch. Zahlreiche Denkanstöße sowie Fragen bescheren wichtige, wenn auch schmerzhafte Erkenntnisse. Am Ende wartet noch ein gratis Online-Kurs für Macher. Aufgrund seiner eigenen Geschichte sind seine Analysen glaubwürdig. Ich schätze die Kurse von GREATOR hoch und bin entsprechend angetan vom neuen Bestseller von Stefan Frädrich. Ein toller Wegbegleiter für alle, die einen wertvollen und erprobten Erfahrungsschatz suchen, in dem sie spielen, sich entdecken und darüber staunen können.

„Ein Weg entsteht beim Gehen. Und dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade wird ein Brett.“