Persönlichkeitsentdeckung statt -entwicklung

bookback Avatar

„Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen“ überzeugte mich durch den Titel und den Klappentext. Gerade während der Coronajahre waren Hamsterrad und den richtigen Weg zu finden für mich immer wieder Thema. Zu Beginn beschreibt Stefan Frädrich sehr passend wie Lebenstraum und Wirklichkeit immer weiter auseinander driften und wie wichtig es ist seine Werte möglichst genau zu kennen um zufrieden durchs Leben zu gehen. Immer wieder beschreibt er ältere Konzepte (leider ohne Abbildung) und gibt anschauliche Beispiele dafür. Leider wurde ich nicht überzeugt die Tools auf mich anzuwenden.
Es sollte klar sein, dass niemand das Buch „einfach durch liest“ und damit seine Persönlichkeit entwickeln kann. Nach Stefan Frädrich muss diese viel mehr entdeckt werden als entwickelt. Das Buch ist vielmehr eine grobe Anleitung für einen Weg zur Zufriedenheit. Wer bereit ist Zeit und Gedanken in die Konzepte zu stecken wird nach und nach kleine Erfolge erzielen und sicherlich sein Ziel erreichen.