Verwirrende Reise

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
janus Avatar

Mit großer Skepsis und einer fachlichen Neugier machte ich mich auf die Reise durch das Buch "Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" von Stefan Frädrich.

Zunächst einmal ist das knallrote Cover sicherlich ein Eyecatcher in der Buchhandlung, passt für mich farblich als warnende Signalfarbe nicht so gut ins Thema. Das ist jedoch sicherlich Geschmackssache.

Stefan Fräderich teilt auf rund 288 Seiten das Thema in vier Module ein und sieht es eher als eine Art Kompass für Glück und Erfolg im Leben. Der Schreibstil ist leicht und gut verständlich lesbar. Leider schweift der Autor so oft in seine eigenen Erfahrungswerte und Erlebnisse als Coach ab, dass es für mich mit der Zeit anstrengend war fokussiert zu bleiben. Dabei wirkt es oft so, als stünde seine Tätigkeit im Vordergrund statt des eigentlichen Themas.

Die Inhalte, u.a. Methoden aus der Persönlichkeitsentwicklung und Coaching, Aufgaben und Denkanstöße sind an und für sich hilfreich - bei mir könnten sie leider nicht zünden. Mir fehlte hier einfach eine andere Ansprache und der rote Faden.
Letzten Endes ist der Titel des Buches irreführend, wird beim Lesen dich schnell deutlich, dass wir Ziele im Leben eben doch brauchen.

Der Untertitel "Die Kraft der inneren Ausrichtung " passt schon eher zum Buchinhalt, auch wenn es hier einfach an Tiefe fehlte.

"Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" ist ein Sachbuch, das Neulingen auf dem Gebiet vielleicht ein Ratgeber sein kann. Es sollte auf jeden Fall achtsam gelesen werden.