Von allem etwas

lizzlara Avatar

Ein Buch das ganz viele Themen beinhaltet und aus dem man viel mitnehmen kann, wenn man sich darauf einlässt und etwas Zeit mitbringt.
Der Autor schneidet in dem Buch viele Dinge an, wie DISG mit den verschiedenen Typen oder das Finden der eigenen inneren Werte. Allerdings wird nicht besonders in die Tiefe gegangen.
Einiges hat mich an Coachings und Trainings erinnert, nur in Kurzform und ohne dass ich Rückfragen stellen konnte. Sicherlich ist es eine günstiger Variante sich per Buch "coachen" zu lassen und zudem kann man sich die Zeit frei einteilen und Pausen machen wenn es einem passt, allerdings muss man es mögen und vorallem über ein Buch können.
Der Schreibstil des Autors ist, meiner Meinung nach, nicht für jedermann etwas. Mir hat er meistens gefallen, auch wenn mir hin und wieder zu viele Reflexionsfragen gestellt wurden oder auch zu viele Weisheiten aneinander gereiht wurden. Natürlich sollte man sich Zeit nehmen für so eine Art Coaching und sicherlich handelt es sich auch um einen Prozess der Zeit braucht. Dennoch hätte ich das Buch gerne einmal durchgelesen, die "Haupt-Aufgaben" bearbeitet und danach immer wieder die Fragen in den Kapiteln für mich beantwortet. Im Grunde mache ich das jetzt auch, mit Hilfe von eigenen Markierungen die ich durchgehe.
Ich finde das Buch empfehlenswert für alle die sich bisher nur wenig mit ihren eigenen Werten und Einstellungen beschäftigt haben.