Zu viel auf einmal…

manuela.dh Avatar

Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen.
Mal bin ich fasziniert und entdecke mich wieder und fast zeitgleich gehe ich innerlich auf Abstand.
Das Buch ist in einem hohen Tempo geschrieben. Es reißt viele Themen an, die mehr Tiefe verlangen, doch dann gibt es Ablenkung und dann bin ich mir nicht immer sicher, ob alles zusammenpasst.
Dem Autor gelingt es trotzdem immer wieder zur Frage, ob Ziele Quatsch sind, zurückzukehren. Doch ist es nicht immer konstant.

Man liest die Leidenschaft des Autors sehr deutlich heraus, die er in seine Arbeit steckt und das es ihm wohl gelungen ist sein Leben zu 90 % so zu gestalten, dass er zufrieden ist. Doch reicht es m. M. n. nicht, von alledem das Leben oder besser gesagt den Umgang mit Zielen zu überdenken. Denn wenn man sich bisher noch nicht mit den unterschiedlichsten Dingen, die auf uns persönlich und unser Leben einwirken und wie man selber aus wiederkehrenden dsyfunktionalen Muster austreten kann, beschäftigt hat, wird es nicht einfach sein den Themen zu folgen und Schritt zu halten. Hinweise werden gegeben, doch auch hier greift es zu kurz und bedarf intensiver Beschäftigung.

Mir fehlen viel mehr Literaturangaben zu seinen Ausführungen. Zum einen, um sich zu Themen, die einem durch seine Anregungen wichtig erscheinen, zu belesen und zum anderen würde für mich etwas mehr Seriösität ausgestrahlt werden, zu recherchieren scheint ja der Autor ausreichend, wie er immer wieder angibt.

Das Buch ist interessant zu lesen und sicher kann man ein kleinwenig neu denken, doch bin ich von der Nachhaltigkeit aufgrund der viel zu vielen Themen, die gemeint eingebaut sein zu müssen, nicht überzeugt.