Das Leben danach

waba Avatar

Brek Cutler erwacht auf einem verlassenen Bahnhof und muss ganz allmählich feststellen, dass sie offenbar gestorben ist. Als Anwältin muss sie nun im Jenseits die verstorbenen vor dem Jüngsten Gericht verteidigen.
Diese Fantasy-Geschichte ist erzählerisch sehr gut geschrieben, zumindest was über die Länge der Leseprobe fest zu stellen ist. Die Handlung bewegt sich allerdings auf einer Ebene auf der man als realitätsgewohnter Mensch sich eher mit Unbehagen bewegt. Sicher wird dieses Buch mit diesem Thema manche Leser aber vor allem deshalb ansprechen, da es die Möglichkeit eines ‚Weiterlebens‘ nach dem Tode als wirklich erscheinen lässt.
Es ist ein Buch, das es sicher lohnt zu lesen. Aber man sollte sich dabei gleichzeitig immer bewusst bleiben lassen, dass es eine frei erfundene Geschichte ist. Eben ein Roman. Was mit uns am Ende unseres erdgebundenen Daseins geschieht, weiss niemand wirklich, aber man kann sich natürlich, vielleicht gerade weil es kein Wissen darüber gibt, den Fantasien hingeben.