James Kimmel, Was danach geschah

straßenprinzessin Avatar

**_Juhu !_** Endlich mal wieder eine LP die mich sofort gefesselt und in den Bann gezogen hat.

Thema ist die junge, einarmige Anwältin Brek Abigail, die an einem verlassenden Bahnhof aufwacht und sichtlich verwirrt ist.

Schnell stellt sich heraus das Brek tot ist und nun auf der „anderen Seite“ ist. Ich persönlich finde diese Idee genial, wer fragt sich nicht was nach dem Leben ist ? Wird man wieder geboren als Mensch - Tier - Blume ? Gibt es den Himmel oder die Hölle und überhaupt gibt es Gott ? Finden wir längst vergessene und verlorene Freunde oder Verwandte wieder ?

Das weiß wohl niemand und deswegen bleibt auch bei dieser Geschichte der Handlungsspielraum riesig und lässt auf einiges hoffen.

Das Zitat von Dante am Anfang, welches man da noch nicht richtig Einschätzen konnte, ist nun, nach der LP, schon einmal verständlicher.

Erzählt wird die Geschichte von Brek selbst, dabei wirkt sie, meiner Meinung nach, schon sehr resigniert und das obwohl sie noch reichlich unwissend ist.

All zu viel erfährt man, trotz der relativ langen LP, noch nicht. Das meiste bezieht sich im Moment noch auf den Moment als Brek begreift das sie Tot ist, obwohl der Leser das wohl schon früher als sie selbst begreift, und das Leben davor.

Im Klappentext wird noch erwähnt das Brek auch im Leben nach dem Leben Anwältin sein wird und jede Menge Menschen vor dem Jüngsten Gericht verteidigen muss. Das klingt interessant und ich bin tierisch gespannt wen und warum sie diese verteidigen muss.

Den Schreibstil fand ich sehr ausführlich, aber nicht überladen. Er konnte Berks Situation gut Ausdrücken und verdeutlichen. Weiterhin fand ich die LP gut zu lesen und war, eh ich mich versehen habe, auch schon zu Ende.

Das Cover finde ich Schlicht und leicht düster. Die junge Frau, die man nur von hinten sieht, ist bestimmt Berk. Es wirkt fast so als steht sie vor dem Ersten Schritt ihres neuen Lebens und dem letzten Schritt gegenüber ihres alten Lebens.