Die nächste Generation

katjavk Avatar

Es ist 1978 und die SPO Saga geht weiter. Wir treffen auf die nächste Generation der Familie Hansen. Die Tochter Julia soll nach dem Abitur das Strandcafé übernehmen und ihr Bruder Achim arbeitet bereits im Strandhotel der Eltern. Doch während ihr Bruder zufrieden ist mit dieser Aufteilung und sich mit seiner Freundin auf das erste gemeinsame Kind freut, hat Julia andere Pläne. Sie möchte gern Stewardess werden und mehr von der Welt sehen. Kann sie ihren Traum verwirklichen?
Dies ist der zweite Teil der St.-Peter-Ording Saga von Tanja Janz. Nachdem mich der erste Teil nicht ganz überzeugen konnte, hatte ich gehofft, dass mir die Geschichte in den 70er Jahren besser gefallen wird. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht und einfach. Dadurch lässt sich das Buch schnell lesen. Leider werden meiner Meinung nach die Charaktere und die Handlung etwas zu oberflächlich dargestellt. Die Geschichte plätschert auch in diesem Roman so vor sich hin, ohne große Spannung und es ist oft vorherzusehen, was als nächstes passieren wird. Der Zeitgeist der 70er Jahre wird zudem nicht so gut eingefangen wie die 50er Jahre in dem ersten Teil der Saga. Mein Fazit: es ist eine leichte Sommerlektüre für zwischendurch.