Tiefgründig.

furbaby mom Avatar

Mit dem Schreibstil habe ich etwas gehadert; die fehlenden Anführungszeichen bei der direkten Rede (in den Dialogen) haben mich anfangs irritiert, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, insbesondere weil der Inhalt der Gespräche ungemein tiefgründig ist und zum Nachdenken anregt. Den Gedanken, man solle nie an einen Ort zurückkehren, an dem man wirklich glücklich war, um die schönen Erinnerungen nicht zu "vergiften", finde ich richtig powervoll. Darüber habe ich einen Moment lang die Leseprobe pausieren und nachdenken müssen. - Dass es der Autorin bereits binnen weniger Zeilen gelingt, mich innehalten zu lassen, werte ich als sehr gutes Zeichen.

Natürlich ist die Thematik der Einstiegsszene - ein Gespräch mit einer Sterbenden - erdrückend, tragisch und deprimierend. Doch die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Frauen ist toll hervorgehoben worden.

Das Cover sticht direkt ins Auge, nicht nur durch die kräftigen Farben. Es hat Wiedererkennungswert. Die darauf abgebildete Katze und das Sofa suggerieren: 'Nimm Platz, entspann' dich und red' dir den Kummer von der Seele'.