Anspruchsvoll, kritisch mit starkem Fokus

maddy20 Avatar

Der Klappentext und auch das Cover haben mich sehr angesprochen. Zwischenmenschliche Beziehungen vor dem Hintergrund einer Stadt wie New York und die gemütliche Atmosphäre, die das Cover ausstrahlt, haben mich sehr neugierig gemacht.

Als ich mit der Lektüre angefangen habe, habe ich mich sehr schwer getan mich einzufinden und mir tatsächlich auch ein Bild zu machen. Die Personen, sowie auch der ich-Erzähler bleiben sehr blass, haben keine Namen und werden nicht eingeführt. Der Leser wird in verschiedene Szenarien mitgenommen, zu denen entsprechende Themen aufgebracht werden. Eine Vorlesung, das Fitnessstudie, ein Air BnB, also wirklich viele unterschiedliche Kontexte und auch viele Unterschiedliche Beziehungen, die hier beleuchtet werden. Durch die blassen Figuren und Umgebungen wird aber der Fokus verstärkt auf das Wesentliche gerichtet, nämlich die zwischenmenschlichen Beziehungen und Thematiken.

Ich denke, ich bin mit einer falschen Erwartung an die Lektüre gegangen. Im Nachhinein wäre es sinnvoll gewesen, aufmerksam ein Kapitel zu lesen und danach wirklich zu reflektieren und zu interpretieren, sodass man an den Kern der Aussagen kommt.

Mein Fazit: ein durchaus gelungenes, anspruchsvolles Werk, das man auch als solches lesen und interpretieren sollte.