Berührend

rosa3333 Avatar

"Was fehlt dir" ist ein hochemotionaler, berührender Roman, der zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregt. Die Autorin thematisiert das Tabuthema Tod schonungslos offen, sie bemäntelt nichts und lässt nichts aus, sondern hält der heutigen Gesellschaft, die zumeist nur noch oberflächliche Gespräche zu führen versteht, den Spiegel vor. Anfangs hat es mich verwirrt, dass die Protagonisten nicht beim Namen genannt werden, doch mit der Zeit habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern diesen Erzählstil zu schätzen gelernt. Die Autorin erzählt eine Geschichte, die jedem Menschen auf dieser Welt passiert sein könnte und in der sich jeder Leser wiederfindet. Die Namenlosigkeit der Charaktere macht es einfacher, die beschriebene Situation auf das eigene Leben zu übertragen.
Der Schreibstil ist schlicht und schnörkellos, dennoch hat mich die Geschichte von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Sigrid Nunez konzentriert sich auf das Wesentliche - das merkt man nicht nur dem Plot des Romans an, sondern auch ihrem Schreibstil.