Ein leises Buch über den Tod und das Leben

fraublocksberg Avatar

Von ihrer todkranken Freundin wird die Protagonistin um einen ganz besonderen Gefallen gebeten. Gemeinsam mit ihr soll sie die letzte Reise antreten. Die beiden Frauen lachen gemeinsam, weinen gemeinsam, sind mal optimistisch, mal verzweifelt, aber dabei nie alleine. Immer wieder erinnert sich die Erzählerin an die Vergangenheit oder philosophiert mit ihrem Ex über die Zukunft. Ein Buch über den Sinn des Lebens und selbstbestimmtes Sterben, ohne dabei überheblich zu klingen.

Die Autorin beschreibt nicht nur, was gerade in diesem Augenblick passiert, auch ein Buch im Buch und eine Vortragsreihe über die Zukunft der Menschheit beschäftigen sich mit der Frage, wer wir sind, was unsere Aufgabe ist und welche Konsequenzen unser Handeln hat.
Besonders schockierend sind die Zukunftsvisionen, die jetzt schon eingetreten sind und uns die Dringlichkeit von verantwortungsvollem Handeln und Umgang miteinander aufzeigen.
Dieses Buch ist kein spannendes Buch, keins zum Mitfiebern, aber eins zum Nachdenken und Mitfühlen.