Eine Hommage auf das Leben

buchkati Avatar

Mit dem ersten Roman von Sigrid Nunez, der Freund, konnte ich wenig anfangen, ich kam nicht wirklich in die Geschichte und fand es langweilig. Die Leseprobe von Was fehlt Dir hat mir aber sofort gefallen, auch wenn sie mitten im Buch startete und das Thema Tod und Krankheit gleich im Vordergrund steht.

Das Buch erzählt im Grunde die Geschichte, wie die Erzählerin eine Freundin beim Sterben begleitet. Es ist aber im Grunde mehr, es sind Essays der Erzählerin über das Schreiben, zu der Liebe zu ihrem Exfreund. Aber auch die kranke Freundin philosophiert über das Leben, das Sterben und das abgebrochene Verhältnis zu ihrer Tochter. Es geht aber auch über die Beziehung zwischen den Frauen, wie sie sich kennengelernt haben und vieles was nie gesagt wurde.

Den roten Faden zu finden ist also etwas schwierig, dennoch mochte ich das Buch sehr gern und habe es flott gelesen, auch wenn es traurige Themen sind, ist es eher eine Hommage an das Leben und seine zahlreichen Facetten.

Ich habe mal ein Buch über das Sterben gelesen, ich meine es war 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen von Bronnie Ware. Auch wenn diese Bücher wenig gemeinsam haben, geht es doch am Ende immer um die Frage, lebe ich das Leben, wie ich es möchte und so, dass ich später nichts bereue.