Fehlender Tiefgang

marimarei Avatar

Von diesem Buch habe ich mir wesentlich mehr erhofft, da der Klappentext äußerst interessant wirkte und doch fällt es mir bereits jetzt schwer wiederzugeben, was genau in dem Roman vorgefallen ist.

Da lag für mich vor allem an dem bis zum zweiten Teil des Buches fehlenden roten Faden. Obwohl die Schreibweise Sigrid Nunez` sehr flüssig zu Lesen und modern ist, hatte ich teilweise Schwierigkeiten den kleinen Geschichten zu folgen, die im Roman verteilt zu finden sind und den Roman nicht richtig als Roman erscheinen lassen, sondern mehr als ein Essay oder eine Zusammenreihung von Kurzgeschichten.

Auch blieben für mich die Charaktere des Buches immer an der Oberfläche, geradez blass und undurchschaubar. Dadurch konnte sich leider bei mir auch kein großes "empathisches Einfühlen", wie es so schön im Klappentext beschrieben wird, einstellen.

Insgesamt sollte man wohl mit weniger Anspruch an einen großen Roman an die Sache herantreten und sich den vielen kleinen Geschichten mit verschiedenen Charakteren bewusst sein. Ein guter und flüssiger Schreibstil sind dennoch zu erwarten.