Über Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
quincyliest Avatar

Von

Die amerikanische Autorin Sigrid Nunez erzählt in ihrem neuen Roman über das Älterwerden und über die Beziehungen zu den Menschen, mit denen wir verbunden sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehung zu ihrer Freundin, die unheilbar an Krebs erkrankt ist. Wie geht man damit um? Wie verhält man sich? Welche Wünsche des Sterbenden wäre man bereit zu erfüllen, wenn man wüsste, der geliebte Mensch möchte freiwillig aus dem Leben scheiden?
Es sind unbequeme Fragen, die der Roman aufwirft und doch schafft es Nunez diese schwierige Thematik mit einer gewissen Leichtigkeit und stellenweise auch mit Witz zu beleuchten.
In kleinen Anekdoten und Geschichten erzählt sie von der Freundin, aber auch von anderen Dingen, die sie bewegen. Es ist nicht immer ein "roter Faden" erkennbar, dies hat aber den Erzählfluss nicht unterbrochen.
Mich konnte das Buch berühren, deswegen empfehle ich es gern weiter.