Was fehlt Dir?

simi159 Avatar

Was verbindet uns mit anderen Menschen, egal ob Familie oder Freunde?
Es sind die gemeinsam erlebten Dinge, die erlebte Freude und durchgestandenes Leid und Trauer. Im neuen Buch von Sigrid Nunez geht es genau darum.
Eine Freundin der Ich-Erzählerin ist unheilbar krank und die Erzählerin begleitet sie auf ihren letzten Wegen. Sind es zuerst nur Besuche im Krankenhaus, bringen gemeinsame Erinnerungen die beiden Frauen wieder näher zusammen und sie bleiben es bis zum Tod….

Fazit:
„Der Freund“, das letzte Buch der Autorin hat mich wegen seiner Leichtig- und gleichzeitig Tiefgründigkeit, hier ganz speziellen Erzählweise berührt und sehr viel Spass beim Lesen gemacht.
Mit freudiger Erwartung ging ich an die Lektüre von „Was fehlt Dir“ und jetzt bin ich hin und hergerissen. Denn die Sprache ist wieder toll, leicht fließend und tiefgründig, die einen ins grübeln kommen läßt, doch die Geschichte, die das Buch zusammen hält, ist trotz seines wichtigen Themas, so banal, wie langweilig, dass ich enttäuscht bin.
Ja, es läßt sich gut lesen, doch diese aneinander Reihung von Anekdoten und belanglosen Geschichten lassen mich am Ende des Buches ratlos zurück. Kein Aha , oder Wendepunkt mit Augenzwinkern, wie „Der Freund“, sondern nur gewöhnlicher Alltag und Sterbebegleitung.

3 STERNE