Die Macht der Worte. Und der Stille...

träumenvonbüchern Avatar

Klappentext: April ist fort. Seit Wochen kämpft sie in einer Klinik gegen ihre Magersucht an. Und
seit Wochen antwortet sie nicht auf die Briefe, die ihre Schwester Phoebe ihr schreibt. Wann wird April endlich wieder nach Hause kommen? Warum antwortet sie ihr nicht? Phoebe hat tausend Fragen. Doch ihre Eltern schweigen hilflos und geben Phoebe keine Möglichkeit, zu begreifen, was ihrer Schwester fehlt. Aber sie versteht, wie unendlich traurig April ist. Und so schreibt sie ihr Briefe. Wort für Wort in die Stille hinein, die April hinterlassen hat.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, gerade weil es so unaufdringlich ist. Die weißen Vögel erinnern mich irgendwie an Origami-Vögel, da Phoebe ihrer Schwester Briefe schreibt, Briefe -> Papier -> Origami. Es sieht außerdem so aus, als würde sich das "Ich" auflösen (-> verschwinden), es passt also auch zum Titel. Perfekt!

Meine Meinung: Ich sage es schon vorweg: "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" war das traurigste, wunderschönste und (wie Phoebe sagen würde) wortgewaltigste Buch, dass ich je gelesen habe.
Es ist in Briefen geschrieben, weshalb es sich schnell und flüssig lesen lässt.
Phoebe ist neun Jahre alt und ein fröhliches, lebensfrohes Mädchen. Sie vermisst ihre Schwester April so sehr, dass sie ihr Briefe schreibt, auch wenn diese nicht antwortet. Sie erzählt ihr von ihrem Alltag, von den Eltern, vor allem aber davon, wie sehr sie April vermisst. Sie versucht Antworten auf all ihre Fragen zu finden und will ihre Schwester unbedingt wieder bei sich haben.
April ist magersüchtig und deswegen im Krankenhaus. Sie hatte eine schreckliche Kindheit und hat deshalb schon früh angefangen, nicht mehr mit ihren Eltern zu sprechen.
Die beiden sind hochbegabt und können daher unglaublich gut mit Worten umgehen. Deshalb ist die Sprache im Buch so wunderschön, dass man sie kaum beschreiben kann. Leider können die Eltern nicht mit der Begabung ihrer Kinder umgehen und behandeln sie einfach schrecklich. Mir sind beim Lesen oft die Tränen gekommen, weil mir die beiden so leid getan haben, aber auch, weil Phoebe so stark ist und trotz allem nicht ihren Mut verliert.

Fazit: Traurig, aber wunderschön. Wenn ihr dieses Buch gelesen habt, werdet ihr die Welt mit anderen Augen sehen. 5 von 5 Sternen! (Am liebsten würde ich noch viel mehr Sterne geben...)