Herzensbriefe

bizzely Avatar

Das Buch „Was fehlt, wenn ich verschwunden bin“ wurde von Lilly Lindner geschrieben. Ich kenne schon andere Bücher von ihr, und habe deswegen wahrscheinlich mehr erwartet.
Es geht um zwei Schwester, April und Phoebe. April kommt wegen Magersucht in eine Klinik, und Phoebe kann das nicht verstehen. Der erste Teil des Buches besteht aus Briefen, die sie ihr in die Klinik schickt, der zweite Teil besteht aus Briefen, die Phoebe ihr schreibt, aber die sie erst später erhalten soll.
April soll 9 Jahre alt sein, und betont auch immer, wie klein sie noch ist, aber verwendet Wörter und Metaphern, die einfach nicht dazu passen. Dieses auf Dauer naive und nervige Gehabe macht einen auch schnell schlecht gelaunt. In den meisten Briefen erzählt sie Phoebe viel von ihrem (belanglosen) Alltag, der sehr langatmig wird. Leider wirkt sie dadurch auch sehr unsympathisch.
Phoebe ist 16, und in ihren Briefen erfährt man einiges über sie, ihre Krankheit und ihren Ursprung; das ist interessant und berührt auch.

Leider kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben, weil mich der erste Teil überhaupt nicht überzeugt hat.