Bedrückend

annamichalea Avatar

Allein schon das Cover hat zu dem düsteren Thema Selbstmord eine gigantische Aussagekraft. Man fühlt sich als Betrachter auf dem Boden liegend und der Titel ist das, was den am Boden liegenden noch zusätzlich niederhält, das Geheimnis, die Ursache, der Grund für den Selbstmord?
Lydia wächst als mittleres Kind einer Mittelklassefamilie auf. Vater asiatischer Herkunft, Mutter blond und blauäugig. Nach aussen hin alls ok, aber so jeder hat seine Geheimnisse.
Der Leser weiß sofort, das Kind ist tot und erfährt über die ganze Leseprobe über, wie sich die Familie benimmt, was sie so denkt und macht, wo schon einiges evt. Im argen liegt. Man denkt sofort daran, irgendwann wird die Familie sich erinnern, was sie gemacht hat als Lydia schonn tot war und sie es noch nicht gewusst haben. Unterschwellig kommt aber immer mehr heraus, das eigentlich jeder weiß, dass etwas im Argen liegt und keiner es wahrhaben wollte.
Ein sehr bedrückendes Buch, macht leicht Angst es zu lesen, es zeigt, dass es eigentlich jeder Familie so gehen könnte ohne dass man etwas merkt. Das genau ist ja die Frage die sich die Hinterbliebenen immer stellen: warum haben wir nichts gemerkt.