Wer ist eigentlich Lydia Lee ?

phoenix84 Avatar

Die Leseprobe " Was ich euch nicht erzählte " von Celeste Ng stellt dem Leser die Familie Lee vor, die sich nach dem Verschwinden der 16- jährigen Tochter zunehmend Sorgen macht.
Man erfährt in kleinen Rückblenden oder kurz umrissenen Szenen einiges über Familie Lee. Die Mutter, die es Lydia schon als kleines Kind zum stummen Vorwurf macht, dass diese Geheimnisse habe. Und die jeden Tag mit strengem Reglement das Leben ihrer ältesten Tochter zu regeln scheint. Ihr eigenes Verschwinden und Rückzug von der Familie vor einigen Jahren wird (noch) nicht näher thematisiert. Der Vater, der Professor am College ist und sich zu fragen scheint, ob das Unterrichten überhaupt Sinn macht, da seine Schüler nicht gerade ambitioniert scheinen. Und der oft aufgrund seines "chinesischen" Aussehens mit der Engstirnigkeit mancher Leute zu Kämpfen hat. Lydia ist sein Lieblingskind. Die beiden anderen Geschwister, die zunächst nicht wirklich in Panik verfallen; da wäre Nath, der zu wissen glaubt, dass seine Schwester sich heimlich mit einem Jungen trifft und Hannah, die sich schon vorstellt, dass sie bald die Lieblingstochter sein kann, wenn Lydia nicht zurück kehrt.
Nur Lydia selbst scheint seltsam ungreifbar. Eine tüchtige Schülerin ( zumindest wird dies von ihr angenommen und voraus gesetzt ) , die keine echten Freunde zu haben scheint und ihrer Familie einiges zu verheimlichen scheint.
Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig.
Mich interessiert, was wirklich vorgefallen ist und wie die etwas seltsam anmutende, unterschwelig brodelnde Familiendynamik etwas mit dem Tod von Lydia Lee zu tun haben könnte.
Über ein Vorabexemplar würde ich mich also sehr freuen. Die Geschichte hat definitiv Potenzial.