Beeindruckende Charakterstudie

selda Avatar

Diese Geschichte schleicht sich leise ins Bewusstsein und bleibt noch lange nach dem Lesen in der Gedankenwelt lebendig.
Celeste Ng hat hier ein beeindruckendes Charakterporträt einer Familie geschrieben. Lydia, Lieblingstochter von Marylin und James Lee, ist tot. Die Umstände ihres Todes zunächst ungeklärt. Langsam wird klar, dass Lydia ein ganz anderes Leben geführt hat, als sie nach außen vorgegeben hat. Die Eltern sind ratlos und tauchen im Ringen um die Wahrheit. auf der Suche nach dem Moment in dem alles aus dem Ruder gelaufen ist, in ihre eigene Vergangenheit ein. All die dunklen Ereignisse, die so gut versteckt sind im eigenen Bewusstsein treten ans Licht und auf einmal ist nichts mehr sicher, was diese Familie verbunden hat.
Celeste Ng durchdringt die Fassaden ihrer Figuren und schält Haut für Haut, wie bei einer Zwiebel, die Enttäuschungen, Ängste, Hoffnungen und Wünsche ab, bis die Essenz der Personen übrig bleibt.
Ich mag den eleganten Schreibstil, sie bringt in feinen Bildern das Subtile ans Licht. Sie beschreibt leise, aber eindringlich das Unaussprechliche.