Ein Buch, das fesselt und berührt

bücherbiene Avatar

In dem Debüt-Roman der Autorin Celeste Ng, "Was ich euch nicht erzählte", geht es um die 16jährige vermisste Lydia Lee. Lydia wächst mit ihren Eltern und den Geschwistern Nath und Hannah auf. Eines Morgens erscheint sie nicht zum gemeinsamen Frühstück, wird aber ein paar Tage später tot in der Nähe des Elternhauses gefunden.

Celeste Ng bewirkt, dass der Leser sich primär mit der Frage beschäftigt, warum geschehen ist, was geschehen ist. Denn wenn man einen oberflächlichen Blick auf die Familie wirft, scheint sie völlig normal zu sein. Doch unter der vermeintlichen Idylle brodelt es gewaltig, was im Verlauf der Handlung immer deutlicher wird. Die Autorin zeichnet das Bild einer Familie, die nicht nur mit sich selber, sondern auch gesellschaftlich Probleme hat.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Familienmitglieder Einblick erhält. "Was ich euch nicht erzählte", ist ein spannender, unter die Haut gehender Roman, der mich ab der ersten Seite an das Buch gefesselt hat. Das Debüt hat mir so gut gefallen, dass ich mich auf weitere Bücher der Autorin freue.