fantastische Geschichte

robby-lese gern Avatar

Dass es sich bei dem Buch " Was ich euch nicht erzählte " von Celeste Ng um ein Debüt handelt, mag man nicht glauben, denn es ist scharfsinnig, wortgewaltig und absolut süchtig machend.

Das Buch ist in den Jahren 1950- 1970 angesiedelt, einer Zeit in der noch Unterschiede bei den Einwanderern gemacht wurden,.Die Asiaten standen dabei auf der unteren Stufen der Leiter und gerade um eine solche Familie handelt es sich in diesem Buch.

James und Marilyn Lee haben sich auf der Uni kennengelernt, er Dozent und sie noch mit der Hoffnung getragen , irgendwann Ärztin zu werden James, Einwanderer der zweiten Generation und voller schlechter Erfahrungen aufgrund seines Migrationshintergrundes. Sie lernen sich kennen und lieben und eine Schwangerschaft setzt allen Karrierechancen Marilyns ein Riegel vor. Die beiden bekommen drei Kinder und arrangieren sich in ihren Leben, doch sie versuchen ihre schlechte Erfahrungen und Zukunftswünsche auf ihre Kinder zu übertragen. Dabei ist interessant zu sehen, welche Familienkonstellation sich dabei herauskristallisiert.

Doch eines Tages kommt ihre älteste Tochter Lydia nicht nach Hause und bei den Nachforschungen nach ihrem Verbleib, erfahren die Eltern und der Leser, dass Lydias Leben ganz anders war, als vermeintlich angenommen.

In einer fabelhaften und eindringlichen Sprache schildert das Buch die Geschichte einer amerikanischen Mittelstandsfamilie in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Es gibt abgesehen von der gegenwärtigen Suche nach Marilyn immer wieder Rückblicke auf die Geschichte der Familienmitglieder. Mit scharfem Blick für das Wesentliche beschreibt die Autorin , wie Angst, Unsicherheit, aber auch verpasste Chancen ein Familienleben beeinflussen können.

Celeste Ng schreibt ruhig,flüssig und eindringlich,sodass ich mich sehr schlecht dem Sog dieses Buches entziehen konnte.Ihr Figuren sind lebendig, überzeugend und psychologisch bestens ausgearbeitet.

Für mich ist dieses Buch eines der besten Bücher , die ich in diesem Jahr gelesen habe