Nichts wurde gesagt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
liesgern Avatar

Von

Als erstes möchte ich sagen , dass das Cover des Buches mich hat glauben lassen , dass es sich um einen Thriller handelt. Aus Bodenperspektive in den Himmel schauend , mit Gräsern umrahmt.Toll !

Weit gefehlt und trotzdem ist es wahnsinnig spannend zu lesen.
Direkt am Anfang wird von dem Tot der 16 - jährigen Lydia erzählt und ich wurde neugierig , wie es dazu kam.

Dann allerdings ändert sich der Inhalt. Erzählt wird nun die Geschichte jedes Familienmitglieds und auch viele Details aus deren Vergangenheit.
Dem Leser wird bewusst , dass 1977 in Ohio Amerika alle noch nicht so weltoffen sind , wie man es gerne gesehen hätte und das Leben als amerikanisch - chinesische Familie trotz hoher Bildung sehr schwierig war.

Ein tolles Buch , was von den Problemen einer Familie berichtet , die einander das wirklich wichtige nicht ein einziges mal erzählt. Jeder versucht das was führ ihn selbst wichtig und unerreichbar war , dem anderen aufzuzwingen.

Es ist sehr schwierig dieses Lesegefühl zu beschreiben , aber man sollte das Buch wirklich gelesen haben.
Es hat mich bedrückt , gleichzeitig aber auch wahnsinnig gefesselt.