Ungesagte Wahrheiten

feeona Avatar

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und mich keine Minute wieder losgelassen. „Was ich euch nicht erzählte“ handelt von Eltern und wie sie versuchen ihre verpassten Träume und Gelegenheiten durch ihre Kinder nachzuholen und nicht merken, wie sehr sie damit von deren eigenen Wünschen fern halten. Der Sohn asiatischer Einwanderer James und die Tochter einer Klischeehausfrau Marilyn wollten eigentlich immer gegensätzliche Dinge, James wollte nur dazu gehören, Marilyn immer herausstechen und anders sein als „nur“ eine Mutter und Hausfrau. Und das übertragen sie auf ihre Kinder. Fokussiert auf ihre Lieblingstochter, kommen die anderen Kinder zu kurz und kriegen nur die Enttäuschung ihrer Eltern ab. Doch jeder schluckt sein Schicksal, um die Familie zusammen zu halten. Lange schon lebt die Familie so in ihrem Alltag und sieht über ihren Egoismus die Probleme der anderen nicht. Als die 16jährige Lieblingstochter plötzlich verschwindet und tot aufgefunden wird, gerät die „heile Welt“ aus den Fugen.
Dieses Buch ist so unfassbar ehrlich und realistisch, dass es fast brutal ist. Es geht, wie der Titel sagt, um die Dinge, die nicht gesagt werden, die zwischen den Menschen stehen, die alles so verdammt schwierig machen, oft ohne dass wir es selber sehen. Es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Die Atmosphäre hat mich wirklich gefesselt und für die Geschichte begeistert, in der alles so schön sein könnte, aber es einfach nicht ist. Besonders die Auflösung und das Ende sind sehr gut gelungen.
Ich habe die Geschichte wirklich genossen und werde das Buch definitiv noch öfter mal lesen.