Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

vanessa_91 Avatar

Autorin: Celeste Ng
Titel: Was ich euch nicht erzählte
Kategorie: Literatur

Nathan Lee = Bruder v. Lydia und Hannah
Jack
Louisa Chen

Inhalt:
Dieses Buch spielt zwar in den 70-er Jahren in den USA. Eines Morgens erscheint die 16-jährige Lydia nicht zum Frühstück, in ihrem Zimmer ist sie nicht. Sie scheint spurlos verschwunden zu sein. Sie wird tot in einem See in der Nähe gefunden. Auf der einen Seite sieht es nach Selbstmord aus, auf der anderen Seite ist die Mutter davon überzeugt, dass ihre Tochter so etwas nicht tun würde.
Nach und nach werden die Probleme, die jedes einzelne Familienmitglied hat, sehr deutlich.
Lydias Mutter, Marilyn, lässt es nie ganz los, dass sie ihre Ziele nicht verwirklichen konnte.

Lydias Großeltern väterlicherseits sind aus China eingewandert. Lydias Mutter ist amerikanischer Abstammung. Nach außen ist das Anderssein von James und seinen Kindern deutlich zu erkennen. James hat sich mit dem Anderssein arrangiert, bereits in seiner Kindheit war er ein Außenseiter und das hat sich auch nie grundlegend geändert.
Zitat Buch: "Als eine von nur zwei Asiaten an der Middlewood High - der andere ist ihr Bruder Nathan - fiel Lee in der Schule auf."
Er versucht, dass es seiner Tochter anders ergeht. Aber sehr schnell wird deutlich, dass Lydia keine Freunde hat und sie Ähnliches erleben muss, wie ihr Vater.
Nathan fühlt sich in den Schatten gestellt von der Aufmerksamkeit seiner Eltern gegenüber Lyida.

Fazit:
Meiner Meinung nach regt das Buch zum Nachdenken an. Jeder soll sich klar sein, was er machen möchte. Niemand kennt unsere Bedürfnisse, Träume und Wünsche besser als wir selbst. "Mein Kind soll schaffen, was ich nicht geschafft habe."...das sind leider oft die Gedanken von Eltern, welche ihre Ziele nicht erreicht haben bzw. gescheitert sind.
Zitat Buch: "Alles, was sie für Lydia gewollt hatte, was Lydia nie gewollt und dennoch angenommen hatte."

Eine Zeitangabe (z.B. vor Lydias Tod) bei den einzelnen Kapiteln wäre wünschenswert.
Ein wirklich gelungenes Debüt von Celeste Ng.

Vielen Dank an das Vorablesen-Team und an den dtv Verlag für ein Vorab-Exemplar :)