Was ich euch nicht erzählte

maren78 Avatar

Eine tragische Familiengeschichte in den 70 Jahren.
Als die 16-jährige Lydia eines morgens nicht zum Familienfrühstück erscheint, beginnt eine Suche. Sehr bald wird sie ertrunken in einem benachbarten See gefunden. Ihre Mutter ist sofort von einem Mord überzeugt, aber alles deutet auf Selbstmord hin.
Bis zum Schluß des Buches stellt sich diese Frage. Spannend und fesselnd wird die Familiengschichte erzählt und nach und nach erfahren wir die Probleme jedes einzelnen Familienmitgliedes.
Was nach außen hin als tolle Familie gilt, stellt sich im nachhinein als Fassade heraus.
Lydias Großeltern väterlicherseits sind mit ihrem Vater als kleines Kind von China nach Amerika ausgewandert und seitdem hat James damit zu kämpfen.
Daran ändert auch die Hochzeit mit Lydias Mutter und die drei Kinder nichts. Außerdem sieht man allen das andersein an. Lydia ist auch noch das Lieblingskind ihrer Eltern und ihre Mutter versucht ihre eigenen Kindheitsträume in Lydia zu realisiern.
Ich finde ganz besonders das Verhältnis der Familie untereinander als sehr schwierig. So traurig und nachdenklich dieser Roman auch ist, er macht mal wieder deutlich das die äußere Fassade ganz anders sein kann.
Das wichtige ist doch das man gerade innerhalb der Familie miteinander über Probleme spricht, was hier keinesfalls der Fall war.