Wieviel kann ein Mensch ertragen?

melody1973 Avatar

"Lydia ist tot." Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord?

Die Lieblingstochter von James und Marilyn Lee war ein ruhiges, strebsames und intelligentes Mädchen. Für den älteren Bruder Nathan steht fest, dass der gutaussehende Jack an Lydias Tod Schuld hat. Marilyn, die ehrgeizige Mutter, geht manisch auf Spurensuche. James, Sohn chinesischer Einwanderer, bricht vor Trauer um die Tochter das Herz. Allein die stille Hannah ahnt etwas von den Problemen der großen Schwester. Was bedeutet es, sein Leben in die Hand zu nehmen? Welche Kraft hat all das Ungesagte, das Menschen oft in einem privaten Abgrund gefangen hält? Nur der Leser erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Schluss musste ich sogar weinen.
Ich kann zu dem Buch eigentlich gar nicht viel sagen, da ich sonst spoilern würde und das würde anderen den Lesespass nehmen. Lydia die Lieblingstochter (was ich persönlich schon von den ELtern blöd finde ein Lieblingskind zu haben) ist tot. Im Laufe des Buches bekommt man eine Ahnung was passiert sein könnte. War es Mord oder Selbstmord? Oder doch nur ein Unfall?
Ich muss gestehen ich lag bis zum Ende auch falsch mit meiner Annahme. Ich litt mit Lydia und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Mutter wollte aus ihr unbedingt einen Menschen machen, der sie selbst gern gewesen wäre.
Mehr möchte ich dazu eigentlich garnicht sagen, da ich dann zuviel verraten würde. von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Jeder der dieses Buch gelesen hat oder liest, sollte mal drüber nachdenken, ob er (in dem Fall vlt. seinen eigenen Kindern gegenüber) wirklich immer einen Gefallen erweist. Bis jetzt für mich das Buch 2016