Interessant und spannend

titana99 Avatar

Das Buch von Susanne Abel "Was ich nie gesagt habe Gretchens Schicksals Familie ist im dtv Verlage erschienen. Es handelt sich um den zweiten Band um Greta Monderath.
Das Cover ist, ähnlich wie beim ersten Band, schlicht gehalten und doch sehr passend zum Buch.
Es geht in diesem Band nicht nur um Greta Monderath, sondern überwiegend um ihre Familie und insbesondere um ihren Sohn Tom, der mehr über seine "Familie" erfährt.
Der Schreibstil ist sehr interessant, da es kapitelweise einen Sprung vom heute in die Zeit nach/um den zweiten Weltkrieg herum gibt. Durch die Überschriften gelingt dieser Sprung auch für den Leser immer sehr gut.
Das Thema des zweiten Weltkrieges interessiert mich aktuell sehr und ich finde die Geschichte authentisch umgesetzt. Sie enthält viele geschichtlich stattgefundene Aspekte und zeigt das Leid und das Leben von damals auf.
Gleichzeitig beschäftigt ist es aber auch ein sehr aktuelles Thema, da sowohl in vitro Befruchtungen mit deren Folgen und Fragen für die Kinder ins Auge genommen werden, als auch das Tragen einer Last, die einen unbewusst von den "vergessenen Kindern" der Nachkriegszeit mitgegeben wurde.

Ein rundum gelungenes Werk. Ich war sehr traurig, als auch dieser Band zu Ende war.