Bekannte Kosmos-Naturführer im kindgerechten Format

vero97 Avatar

Kosmos Naturführer füllen unser Bücherregal. Ob Pflanzen, Bäume, Vögel, Tiere, Pilze, Steine… immer sind sie informativ, lehrreich und waren schon auf so manchem Ausflug in die Natur mit dabei. Doch diese Vielfalt und Menge an vorgestellten Arten und Informationen überfordert kleinere Kinder meist doch noch sehr. Dass daher spezielle Kinder-Naturführer herausgegeben werden, ist sowohl naheliegend als auch sehr willkommen.
Hierbei beschränkt sich der Naturführer auf die 16 wichtigsten und bekanntesten Arten. Die Illustrationen der Tiere sind detailliert und sehr naturgetreu gestaltet, was das Wiedererkennen erleichtert. Kurz, kindgerecht und interessant, ohne dabei zu überfordern erklären die Texte die wichtigsten Merkmale und Verhaltensweisen jeder Art. Auch auf Besonderheiten wird dabei eingegangen. Farbige Rahmen markieren die jeweiligen Kapitel und Sprechblasen lassen die Tiere selbst zu Wort kommen.

Da wir recht naturverbunden sind, den Kinder dies auch nahebringen und erleben lassen möchten, konnten wir z.B. durch eigene Raupen die Metamorphose zum Schmetterling hautnah erleben und auch dank eines geretteten Vogelkükens dessen Aufwachsen in der Wildvogelaufzuchtstation mitverfolgen. Diese Erlebnisse prägten die Kinder sehr und haben ihr Interesse sowohl für Insekten als auch für Vögel enorm geweckt.

Schade, dass diese Bücher nicht mehr im Bundle angeboten werden. Interesse wäre hier tatsächlich für beide Bände sehr hoch gewesen. Nun soll das Losglück entscheiden ob und welches der Bände wir vielleicht bald lesen dürfen.