Was mit Rose geschah

eleisou Avatar

Der Roman handelt von der verschwundenen jungen Frau Rose Janko, die einen Roma geheiratet hat. Ein Jahr nach der Hochzeit hat sie einen Sohn gekriegt und soll wegen einem anderen Mann, einen nicht Roma, fortgelaufen sein. Das Buch erzaehlt detailiert von der Familie der Romas und man erfaehrt viel ueber deren Leben, Braeuche und Meinungen. Der Vater von Rose, beauftragt den Privatdetektiv Ray Lovell, selbst ein halber Roma nach ganzen sechs Jahren, Rose zu finden. Er glaubt dass Ivo, Roses Ehemann, sie umgebracht haben soll. Ray nimmt den Auftrag zwar an, ist aber nicht sehr ueberzeugt von seiner Entscheidung.
Sein erster Versuch gilt die Romas auszuhoerchen. Doch die bleiben unter sich und pochen darauf, dass sie nichts von dem Verschwinden wissen. Ray gibt jedoch nicht auf, gefaehrdet sogar damit sich selbst. Der Roman nimmt am Ende eine unerwartete Wendung. Ray kommt der tragischen Familiengeschichte naeher und klaert das Familiengeheimnis mit Hilfe vom 14-jaehrigen JJ auf. Der Leser erfaehrt in diesem Bich vieles ueber die Traditionen der Romas, die mit ihren Wohnwagen durchs Land ziehen, ihre Traditionen und ihre Lebensart.
Jedoch fand ich im Grossen und Ganzen dass die Spannung etwas auf der Strecke blieb und ich habe ehrlich gesagt am Anfang mehr von erwartet. Vielleicht ist das Buch interessanter fuer jemanden der sich immens fuer das Leben der Roma interessiert.