Das Leben ändert sich - garantiert!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kaeptn Avatar

Von

Der Autorin Lydia Schmölzl ist mit "Was nicht war, kann ja noch werden" ein schöner Roman mit viel Ironie und Humor gelungen. Die Geschichte handelt von Freya Thun, die 30 wird. Sie bricht mt der üblichen Erwartungsaltungfühlt und will in ihrer noch an der Jugendzeit orientiertern Haltung nichts verändern. Heiraten, Kinder etc. sind noch ganz weit weg für sie.
Mich hat das Buch zum einen sehr unhalten in seiner kurzweiligen Erzählweise, gleichzeitig an der ein oder anderen Stelle auch sehr zum Nachdenken angeregt.
Das finde ich einen guten Wesenszug dieses Romans.
Durch die Schwangerschaft ihrer Freundin wird ihr Leben auf einmal komplett auf den Kopf gestellt und Freya stellt sich und ihr handeln plötzlich völlig in Frage. Der Autorin gelingt es dabei einen selbst sehr gut bei diesem Verunsicherungsprozess in das Leben der Protagonistin mit hinein zu holen.
So war für mich z.B. die Auseinandersetzung mit dem Stadt-/Landleben auf Grund meiner eigenen Biografie ein sehr gut nachzuvollziehendes Thema.