ich habs geliebt

my.bookish.paradise Avatar

Inhalt:
Als ihre beste Freundin ihr erzählt, dass sie schwanger ist, wird die fast 30-jährige Freya mit Überschallgeschwindigkeit in eine Krise katapultiert. Sie ist sich sicher: Jetzt ist es mit der Jugend offiziell vorbei. Statt mit Langzeitfreund Thorsten die nächsten Schritte zu gehen, fordert sie eine Beziehungspause, kündigt ihren Job und flieht zurück in das Zuhause ihrer Kindheit. Als sie dort ihrer Jugendliebe Chris – und auch ihren alten Gefühlen für ihn – über den Weg läuft, weiß Freya, was sie will: Mit Chris für immer jung sein! Gemeinsam organisieren sie eine Party für ihre alten Mitschüler, auf der alle nochmal sein dürfen wie mit 18. Doch dann macht ausgerechnet Chris ihr klar, dass sie ihre Geschichte verklärt hat. Warum hat sie nicht mitbekommen, wie unglücklich er war? Und wie soll sie in der Gegenwart ankommen, wenn sie nicht einmal die Vergangenheit versteht?

Meinung:
Ich muss sagen, vom Cover her, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht in die Hand genommen. Dafür hat mich der Klappentext umso neugieriger gemacht, weil es wie aus dem Leben gegriffen klingt. Der Schreibstil der Autorin ist unfassbar herrlich zu lesen: locker, leicht und so so wunderbar humorvoll. Ich musste wirklich oft auflachen. Das Geschehen wird aus Sicht von Freya erzählt.
Freya hat mir vom ersten Satz an gefallen. Ich habe mich ihr wirklich total nah gefühlt, vielleicht weil ich in einem ähnlichen Alter bin und ihre Gedanken so wirklich gut nachempfinden konnte. Es hat mir so viel Spaß gemacht, sie zu begleiten. Ich denke, viele werden mit ihr mitfühlen können, weil die Frage nach dem was will ich eigentlich vom Leben nicht für jede*n direkt klar ist. Man fühlt sich verstanden und nicht allein mit seinen Gedanken und das ließ mich zum ersten Mal direkt im Buch Textstellen markieren. Super gefallen haben mir auch die Rückblicke in Freyas Vergangenheit, die manchmal auch aus Chris Sicht waren, was uns einen Einblick gab, wie er das damals erlebt hat.

Fazit:
Ein Gute-Laune Buch, dass ein was-wäre-wenn sehr charmant und mit einem guten Augenzwinkern erzählt.