Nachdenkliches humorvoll verpackt

lesemaus56 Avatar

Das Buchcover finde ich nicht so ansprechend, der Schreibstil und der Inhalt ist es dafür umso mehr.

Freya, kurz vor ihrem 30. Geburtstag, bekommt Panik als ihre Freundin schwanger wird und ihr Freund ein Haus kaufen möchte. Sie ist noch nicht soweit, lebt in der Vergangenheit, wo scheinbar alles besser war und nimmt sich eine Auszeit. Sie flüchtet zu ihren Eltern in den kleinen Ort ihrer Jugend, aus dem sie mit 18 Jahren nicht schnell genug weg kommen konnte.

Anfangs dachte ich, es ist eher ein Buch für die jüngere Generation. Aber es trifft eigentlich auf fast jeden zu.
Wie oft denkt man, daß in der Vergangenheit vieles besser gewesen ist. Man sieht die Schwierigkeiten nicht mehr, verklärt viele Sachen, sieht nicht wie man auf andere gewirkt hat und was man bei seinen Mitmenschen hinterlassen hat.
Genau das alles erzählt dieser Roman auf sehr humorvolle Weise, geschrieben in der Gegenwart und Vergangenheit.
Man lernt Freya besser kennen und kann ihre Beweggründe bis zum Ende sehr gut verstehen.
Mich hat der Roman begeistert und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.