Neuanfang oder back to the start?

hohleborn8 Avatar

Als ich das Buch in der Hand hielt und nochmals die Einleitung aus dem Cover gelesen habe und anfing zu lesen, dachte ich zunächst „okay, da habe ich mich wohl vergriffen, das ist doch nichts für mich“.
Ich werde demnächst 64. Die Protagonistin des Buches wird gerade 30 und wird mit ihrer Vergangenheit vor 11 Jahren konfrontiert. Also, dachte ich, das Buch ist mehr für diese Zielgruppe der 30 – 40-Jährigen. Da ich das Buch rezensieren musste, habe ich aber tapfer weitergelesen und wurde positiv überrascht.
Plötzlich wurde ich selbst wieder in die Zeit meines Abiturs katapultiert. Ich glaube, in jeder Abiturklasse gab es solche Fälle wie Freya. In meiner Klasse hatten wir zum Ende der Abiturzeit zwei schwangere Mädchen. Ich glaube, egal wie man sich in solch einer Situation entscheidet, das ursprünglich geplante Leben wird nicht mehr so eintreten wie gewünscht.
Meine eine, damals betroffene Schulkameradin stand nach dem Abitur schwanger aber ohne Partner allein da. Sie konnte ihr Studium nicht antreten, hat aber trotz Schwangerschaft und Kleinkind noch einen Berufsabschluss gemacht und später den Mann ihres Lebens gefunden und weitere Kinder bekommen.
Die andere schwangere Schulkameradin hat zwar den Vater ihres Sohnes umgehend geheiratet und später ein zweites Kind bekommen. Ihr Medizinstudium hat sie aber nicht antreten können. Sie hat später stark unter Depressionen gelitten, die meiner Einschätzung nach darauf zurückzuführen waren, dass sie mit ihrer persönlichen Entwicklung nicht zufrieden war. Sie hat sich unmittelbar nach der Geburt des 2. Kind tragischerweise das Leben genommen.
Freya, die Protagonistin des Buches, hatte wieder ein anderes Schicksal. Ich will es hier nicht vorwegnehmen. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Da es größtenteils aus dem Blickwinkel von Freya geschrieben ist, geht sie nach meiner Einschätzung etwas zu hart mit sich ins Gericht. Wären Chris, Jan und Mara damals in allen Punkten offen gewesen, hätte sie bestimmt erkannt, was sie ihnen mit ihrem Verhalten antut und teilweise anders gehandelt.
Das Buch zeigt, welchen großen Stellenwert die Zeit von Abitur und Studium in unserem Leben einnimmt und wie schwer unerfüllte Träume, ohne dass man es selbst bemerkt, uns belasten können. Ein sehr schönes Buch zum Erinnern an diese schöne Zeit im Leben, egal ob man heute 30, 60 oder 80 Jahre alt ist. Die Erinnerungen sind trotz der verschiedenen gesellschaftlichen Epochen ähnlich.