Rolle rückwärts mit 30

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
frau_ke Avatar

Von

Erwachsen werden, ist nicht schwer, erwachsen sein hingegen sehr - so könnte man die Gefühlslage der Protagonistin zusammenfassen, die aus ihrem Leben ausbricht und in ihre Heimat zurückzukehrt, an den Ort, an dem sie - vermeintlich - glücklich war. Wie sich herausstellt, war „damals“ doch nicht alles so, wie sie es erinnert - und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Authentisch und ehrlich - diesen Eindruck hatte ich nach der Leseprobe und mich angesichts des flotten Schreibstils auf eine kurzweilige, heitere Geschichte gefreut. Leider bemüht die Autorin im Verlauf der Geschichte viele Klischees, teilweise wird es gar kitschig. Auch die Protagonistin entwickelt sich leider nicht weiter, sondern bleibt in ihren verklärten Erinnerungen „stecken“. Ihr Handeln ist und bleibt naiv sowie uneinsichtig. Ehe Probleme (die teilweise gar keine sind) angesprochen werden, vergehen Seiten. Gut gelungen ist hingegen der Aufbau der Geschichte mit den verschiedenen Erzählperspektiven und Zeitsprüngen.

Daher fällt mein Fazit auch milde gestimmt aus: Wer eine kurzweilige, romantische Geschichte für Zwischendurch sucht, wird hier fündig, sollte aber nicht viel Tiefgang und unerwartete Wendungen erwarten.