Sehr authentisch!

lissi22 Avatar

Der Titel kommt nicht im Ansatz an den Inhalt dieses Romans heran! Hätte ich den Klappentext nicht gelesen, wäre mir definitiv etwas entgangen.
Die Protagonistin Freya ist in ihrem 30. Lebensjahr angekommen und kämpft sozusagen mit einer Lebenskrise. Falsche Entscheidungen, das Erwachsenenleben, unverarbeitete Erinnerungen, das alles plagt sie und führt sie zurück in die Vergangenheit. Wir erleben immer wieder Flashbacks ihrer Jugend, um die Zeit ihres Abiturs und langsam ergibt sich ein Bild, das teilweise doch sehr erschütternd ist.
Ich konnte mich teilweise so gut in die Situationen hineinversetzen, da ich quasi "zur selben Zeit" mein Abitur geschrieben hatte. Die ganze Geschichte ist mit Songs hinterlegt, die mich ebenfalls durch diese Zeit begleiteten. Das war ein super interessantes Leseerlebnis!
Die Charaktere sind ebenfalls sehr authentisch. Manchmal konnte ich absolut nachempfinden, warum diese oder jene Entscheidung getroffen wurde, manchmal aber auch überhaupt nicht.
Davon abgesehen, dass die Geschichte für alle, die sich evtl. in einer ähnlichen Situation befinden, etwas tröstliches haben kann, überrascht sie einen (oder zumindest mich) auch mit der ein oder anderen Wendung.
Alles in allem war es mir eine Freude, dieses zugleich lustige und emotionale Buch zu verschlingen und kann es daher nur empfehlen.