Was wäre, wenn...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evva91 Avatar

Von

Freya ist dreißig Jahre alt und lebt mit ihrem Freund Thorsten in Hamburg. Sie arbeitet als Grafikdesignerin in einer Werbeagentur und wartet nur noch auf ihre Beförderung. Leider bekommt sie die Beförderung nicht, denn laut ihrem Chef ist sie einfach zu alt. Freya ist frustriert, denn auch privat läuft es alles andere als gut, weil Thorsten sich um die Finanzierung eines Hauses kümmert, in dem er mit Freya leben möchte, diese aber noch nicht so weit ist und ihr allein der Gedanke Panik macht, dass sie einmal Kinder bekommen würde. Als dann Elisa, Freyas beste Freundin, voller Freude von ihrer geplanten Schwangerschaft berichtet und Thorsten voller Enthusiasmus Fragen stellt, bemerkt Freya, dass die Beziehung zu Thorsten vielleicht eine Pause braucht und sie sich über ihre Lebensziele Gedanken machen sollte. Deshalb kehrt sie in ihre alte Heimatstadt Werne zurück und trifft prompt auf ihre Jugendliebe Chris...

Lydia Schmölzl hat hier ein gutes und interessantes Thema für ihren Roman gewählt, denn schließlich kennt jeder die Frage "Was wäre, wenn...?". Ihre Protagonistin ist sympathisch, hat aber einige anstrengende Charakterzüge an sich, die auch den Leser zeitweise etwas nerven können. Auch Chris ist ein freundlicher Mensch, den man schnell mag, allerdings ist seine Verschlossenheit teilweise schwierig nachzuvollziehen.

Der Roman hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich anfangs etwas Probleme mit dem Verhalten Freyas, die ich lange Zeit zu unbedarft und egoistisch fand, was sich aber nach dem ersten Drittel des Buches legt und sie eine Wandlung durchläuft. Ansonsten ist der Roman kurzweilig, unterhaltsam und empfehlenswert.