Zurück in die Jugend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hundeliebhaberin Avatar

Von

Freya ist fast 30 und seit dem Studium mit ihrem Freund zusammen, der sie gern heiraten und ein Haus kaufen möchte. Als ihre beste Freundin Freya offenbart, dass sie schwanger ist, wird Freya alles zu viel. Sie sieht die Erwartungen, die in den 30ern auf sie lauern und plötzlich wird ihr alles zu viel. Sie verlässt ihren Job, fordert von Thorsten eine Beziehungspause und zieht zurück auf den Hof ihrer Eltern. Dort erfährt sie, dass dieser verkauft werden soll und stößt dann auch noch auf ihre Jugendliebe Chris und merkt, dass sie sich noch immer zu ihm hingezogen fühlt. Doch auch andere Dinge aus der Vergangenheit kommen wieder hoch...

Mir gefällt der lockere und humorvolle Schreibstil von Lydia Schmölzl, der im Laufe des Buches - parallel zur Figurenentwicklung - an Ernsthaftigkeit gewinnt, sehr gut. Auch Freya und Chris sind mir, ebenso wie sämtliche Nebenfiguren, sehr sympathisch. Wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickeln wird, ist eigentlich schon von Vornherein klar. Was jedoch damals tatsächlich passiert ist und mit welchen Gedanken und Gefühlen Freya sich auseinandersetzen muss und weshalb sie so viel Angst vor den "Erwachsenendingen" hat, wird aus den wechselnden Erzählperspektiven und Zeitebenen deutlich.
Auch wenn es zwischendurch einige Längen gibt, habe ich das Buch sehr gern gelesen und kann es vor allem als schönen Roman zwischendurch emfpehlen.