nahe Vergangenheit - sehr schön dargestellt

sissidack Avatar

Ich hoffe Frau Naumann hat für ihren Roman gut recherchiert. Wenn es nämlich um die Aufarbeitung unserer Geschichte seit dem Ende des 2. Weltkrieges geht, wird oftmals Belangloses dramatisiert und wichtige Begebenheiten (auch wenn es nur um die Geschichten der kleinen Leute geht) verharmlost. Ich kenne vieles aus Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, die diese Zeit miterlebt haben. Sie haben auch ein Leben in der sogenannten Sperrzone geführt und wir sprechen ganz offen über diese Zeit. Ja es ist sogar so, dass wir auch in einem Teil des Thüringer Waldes leben.
Abgesehen davon ist der Roman aus meiner Sicht ausgesprochen gut. Es geht eben um die Probleme einer Familie im Hotelgewerbe, die während und nach Ende des Krieges schwere Zeiten erleben mussten - so wie viele Menschen in Deutschland. Ich freue mich darauf, den Roman weiter zu lesen und mehr aus unserer nicht allzu fernen Vergangenheit zu erfahren.
Ihre Geschichte, Frau Naumann, und wie sie diese bisher festgeschrieben haben, gefällt mir ausgesprochen gut.