Das Auge isst mit - Futter für die Seele

gluexklaus Avatar

Ich bin ein absoluter Genussmensch. Bei diesen tollen Bildern von Lebensmitteln geht mir gleich das Herz auf. Die Bilder zeigen eigentlich „nur“ Essen, aber auf eine derart appetitliche Art, dass es für mich schon Kunst ist. Dieses Buch anzuschauen ist sicher ein Hochgenuss und nebenher wird interessantes Sachwissen vermittelt: Was brauchten unser Körper? In welche Kategorien werden Lebensmittel unterteilt? Was essen Menschen in anderen Ländern? Welche Rübenarten gibt es?…
Die Sachtexte sind gut verständlich und klar formuliert. Die bunten Seiten sind nicht nur durch die Bilder, sondern auch durch unterschiedliche Schriftarten und Schriftgrößen abwechslungsreich gestaltet.
In diesem „Atlas der Köstlichkeiten“ kann man sich bestimmt verlieren und bekommt große Lust, sich näher mit Nahrungsmitteln zu beschäftigen, zu kochen und dabei auch einmal andere exotischere Zutaten zu verwenden.
Meine vier Kinder (drei, sechs, acht und zehn Jahre alt) sind alle leider ziemlich schlechte Esser. Vielleicht wäre „Was uns schmeckt“ genau das richtige Buch für sie, das sie neugierig macht, manche von den hier präsentierten Lebensmitteln selbst zu probieren. Ich fände es daher wirklich toll, wenn wir das Buch gemeinsam vorab lesen dürften.