Wunderschöne Illustrationen und ein paar leckere Sachen, die ich noch gar nicht kenne

signalhill Avatar

Ein tolles und so umfassendes Buch, fast ein Lexikon, ist Laura Gladwin mit "Was uns schmeckt - Ein Atlas der Köstlichkeiten" hier gelungen. Das Buch ist gleichermaßen für Groß und Klein. Jeder, der sich gern mit Kochen und Lebensmitteln beschäftigt, kann hier endlos schmökern; Kinder lernen so die leckeren Dinge geordnet und mit tollen Illustrationen kennen.

Auch ich habe Neues entdeckt, vielleicht auch, weil die englische Küche - die Autorin ist Londonerin - anders beeinflusst ist als die deutsche und mit anderen Lebensmitteln kocht. Besonders finde ich die tollen und detailgetreuen Illustrationen, sicher eine große Aufgabe für die Illustratorin Zoe Barker.

Auch der Einführungsteil zu den Nährstoffen, zur Ernährung, besonders aber auch zum nachhaltigen Konsum, gefällt mir gut. Hier können auch schon Kinder lernen, warum man z.B. besser regional kauft und und was man noch tun kann, um nachhaltig zu konsumieren. Das versteht so wirklich jedes Kind.

Der Atlas der Köstlichkeiten wäre für mich eine tolle Hilfe, um Kindern unterschiedlichen Alters die Ernährung, Nachhaltigkeit, die Lebensmittel und den Genuss zu erklären. Gern würde ich den Atlas der Köstlichkeiten hier vorablesen.