Absoluter Hingucker

clara_mag_norman Avatar

Dieser Atlas der Köstlichkeiten ist ein absoluter Hingucker für Groß und Klein. Von Verlagsseite ist das Buch ab 5 Jahren empfohlen, ich würde aufgrund der Informationsbreite eher für eine untere Altersgrenze von 8 Jahren tendieren. In jüngeren Jahren kann das Kind natürlich auch schon von den Abbildungen profitieren.
Die Lebensmittel werden so beschrieben, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.
Zum einen lesen wir etwas über die Herstellung und den Anbau bestimmter Güter, weshalb Kinder sehr viel lernen können, zum anderen gibt es genauere Beschreibungen der einzelnen Delikatessen. So finden wir nicht alphabetisch, sondern nach Familien oder Gattungen sortiert, Obst- und Gemüsesorten, Pilze, Milchprodukte, Fleisch, Brot, Kuchen, Würzmittel etc. Zu den einzelnen Nahrungsmitteln gibt es jeweils eine naturgetreu gemalte Abbildung und eine kurze Beschreibung der Eigenschaften. Am Ende des Buches warten einige Rezepte auf das Nachkochen, bei denen auch Veganer oder Menschen mit spezielleren Essgewohnheiten nicht zu kurz kommen.
Das Buch hat ein großes Format und ist durch die vielen farbigen Illustrationen schön aufgemacht. Mit viel Liebe fürs Detail wurde hier die Welt der Gaumenfreuden abgebildet. Jedem neugierigen Kind, jedem Feinschmecker und allen interessierten Küchenhelden sei dieses Buch ans Herz gelegt.