Die bunte Welt der Lebensmittel

anze Avatar

„Was uns schmeckt“ von Laura Gadwin und illustriert von Zoe Barker ist wie der Zweittitel sagt ein „Atlas der Köstlichkeiten“.

Auf 92 Seiten werden nach einer kurzen Einführung, in der unter anderem über Nährstoffe berichtet wird, die verschiedensten Lebensmittelgruppen (z.B. Obst, Gemüse oder Fleisch und Fisch) strukturiert und sehr detailliert dargestellt. Jedes vorgestellte Lebensmittel ist dabei sehr detailgetreu illustriert und mit einer kurzen Information versehen. Auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar Ideen, wie einzelne der vorgestellten Lebensmittel verarbeitet werden können. Neben bekannten und häufig verwendeten Lebensmitteln bietet der Atlas auch die Möglichkeit einige neue Lebensmittel kennenzulernen und eventuell mal auszuprobieren. Durch die vielen Illustrationen bietet sich der Atlas auch super für kleinere Kinder an, die noch nicht lesen können, aber dennoch in die bunte Lebensmittelwelt eintauchen möchten. Das etwas größere „Atlas“-Format empfinden wir dabei als sehr angenehm.

Zusammenfassend handelt es sich um ein tolles und sehr informatives Nachschlagewerk, und zwar nicht nur für Kinder, sondern für die gesamte Familie.