Ein kleiner Wissensschatz

clara_fall Avatar

Welch eine unendliche Vielfalt an Obst und Gemüse sowie daraus hergestellter Nahrungsmittel auf dieser Erde zu finden ist, zeigt dieser kleine Wissensschatz. Essen macht uns nicht nur satt, es verwöhnt uns mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und regt dabei unsere Sinne an, versorgt uns mit Nährstoffen und führt uns mit unserer Familie oder guten Freunden an einen Tisch.
All diese unendliche Auswahl wird anhand sehr schöner Zeichnungen und kurzer Erklärungen, die auch schon kleinere Kinder verstehen können, in diesem Buch vermittelt. Hinzu kommen kurz gefasste Texte, welche unterschiedliche Ernährungsweisen es gibt, wie viel Mühe und Aufwand es kostet, all diese Köstlichkeiten wachsen und herstellen zu können, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jeder Mensch täglich genug zu essen hat, wie man alltägliche Gerichte aufpeppen oder was man alles mit Resten anfangen kann und vieles, vieles mehr.
Es ist ein bunter Reigen, der mithilft, schon in jungen Jahren Wertschätzung für Nahrungsmittel entwickeln zu können. Und ganz sicher bekommt man beim gemeinsamen Stöbern in diesem Buch auch Lust aufs Ausprobieren.
Das Cover mag vielleicht etwas wie ein Lexikon wirken, aber schon der Titel "ATLAS der Köstlichkeiten" kündigt eine spannende Reise durchs Land der Gaumenfreunden an und es gibt dabei keine einzige Seite, die langweilig ist - im Gegenteil, Altbewährtes wird wieder in Erinnerung gebracht und neue, begeisternde Informationen kommen hinzu und sind ein Schatz für Jung und Alt. Absolut empfehlenswert und ein Geschenk für die ganze Familie!