Ein vielseitiges, schön gestaltetes Buch

vr123 Avatar

„Was uns schmeckt – Ein Atlas der Köstlichkeiten“ von Zoe Barker ist ein schön gestaltetes Buch über unsere Lebensmittel für Kinder. Aber auch Erwachsene können mittels der über 1.144 Bilder und Texte noch etwas lernen und unbekanntere Lebensmittel entdecken. Das Buch lädt zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt ein. Zu Beginn finden sich einige Basisinformationen zu Nährstoffen, dann folgen die verschiedenen Kapitel (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch & anderes Protein, Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke, der Vorratsschrank und zuletzt Rezepte) mit Unterkategorien (z.B. Steinobst). Es werden außerdem viele internationale Gerichte beschrieben mit Fokus auf Speisen aus den USA, Großbritannien und Europa. Die Rezepte sind eher sehr kurz gehaltene Rezeptideen und dienen der Inspiration.
Thematisch geordnet werden die unterschiedlichen Lebensmittel jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Dabei nehmen die Zeichnungen den meisten Platz ein. Kurze Texte beschreiben die unterschiedlichen Lebensmittel. Die Schrift ist sehr klein, so dass es meiner Meinung nach eher ein Buch zum Vorlesen als ist und nicht gut für Leseanfänger geeignet (Altersempfehlung des Verlags ab 5 Jahren). Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch so umfangreich ist und auch vielfältiger als ähnliche Bücher auf dem Markt.
Die Illustrationen, die auf mich wie mit einfachen Buntstiften gezeichnet wirken, sind detailreich und sehr originalgetreu. Dadurch sind sie meiner Meinung nach sehr anschaulich für Kinder.
Insgesamt ist das Buch gut gelungen, schön anzusehen aufgrund der vielen detailgetreuen Illustrationen und sehr lehrreich.