Ein wahrer Genuss!

lesefuxmal3 Avatar

"Was uns schmeckt - Ein Atlas der Köstlichkeiten" von Laura Gladwin, illustriert von Zoë Barker, ist erschienen im Insel Verlag. In diesem Lexikon der Köstlichkeiten werden uns viele Lebensmittel rund um den Globus vorgestellt und mit wunderschönen Illustrationen dargestellt.

Zu beginn des Buches lernen wir einiges über Lebensmittel, Essen und wo die Leckereien herkommen. Was bedeutet die Lebensmittelindustrie für unseren Planeten und wie können wir Essen mit allen Sinnen erleben? Danach werden uns in vielen verschiedenen Kategorien die Lebensmittel erklärt und beschrieben. Die Bilder vervollständigen diese tolle Präsentation. Wir haben viele Lebensmittel nicht gekannt und uns gefreut so viele verschiedene Nahrungsmittel aus allen Ländern kennen zu lernen. Zu jeder Kategorie erfahren wir noch viele Informationen zu den jeweiligen Nahrungsmittel. Zum Beispiel können wir beim Käse darüber lesen wie dieser hergestellt wird und wozu man ihn alles verwendet und isst. Am Ende findet man zu allen Bereichen noch zahlreiche Rezeptideen und Möglichkeiten die Lebensmittel zu leckeren Gerichten zu verarbeiten. Ein kurzes Glossar bildet den Abschluss des Buches.

Dieses Sachbuch ist ein wirklicher Genuss. Neben den wunderschönen Illustrationen und Beschreibungen, hat uns die Einführung besonders gut gefallen, weil sie eine direkte Lust auf Essen und Experimentieren mit neuen Lebensmitteln macht. Wir fanden die Worte sehr schön gewählt und passend zu diesem besonderen Buch. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre eine tolle Möglichkeit viele neues Lebensmittel kennen zu lernen und auch etwas über die Wertschätzung von Essen zu erfahren.
Für uns ein sehr besonderes Buch in dem wir bestimmt noch oft stöbern werden